Unspektakulär oder: Warum ich nicht Bundeskanzler geworden bin | Lutz Henner Richter

Verlag: Europa Buch
Preis: € 12,90
Genre: Fiktion
Reihe: Universum
Seiten: 111
Sprache: Deutsch
EAN: 9791220112598

Es ist einer Angela Merkel nicht in die Wiege gelegt worden, Bundeskanzlerin zu werden.
Auch Wladimir Putin hatte in den kühnsten Träumen wohl kaum daran gedacht, Zar aller Reußen zu werden…
Also, warum wurde eigentlich ich nicht Bundeskanzler?

Also, warum wurde eigentlich ich nicht Bundeskanzler?
In seinem Buch „Unspektakulär“erzählt uns Lutz Henner Richter von seinem vielseitigen und sehr abwechslungsreichen Werdegang in der DDR und in verschiedenen anderen Ländern, in denen er wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.
Seine Geschichte beginnt auf dem elterlichen Hof in Wittenberg, als er drei Jahre alt ist. Dort lebte er mit seiner Mutter und seinem vier Jahre älteren Bruder zur Zeit der Besatzung der Roten Armee. Schon früh wird er zur Selbstständigkeit erzogen und bekommt als Teenager peu à peu die politische Lage in Deutschland mit. 1961 wurde er wie so viele Bürger Mitglied der Einheitspartei der DDR und schloss 1965 sein Studium als Deutsch- und Französischlehrer ab. Der Autor schildert anschaulich seine ersten Jahre als Lehrer und nach der abgeleisteten Wehrzeit bekommt er die Gelegenheit, an der Universität Leipzig als Aspirant anzufangen.
Nachdem er 1973 seine Dissertation fertiggeschrieben hat, reiste er 1976 als Auslandslektor mitsamt seiner Familie nach Mali und ein paar Jahre später gelang es ihm sogar, nach Paris versetzt zu werden – ein Traum für jeden DDR-Bürger. Hier wurde der Unterschied zwischen Ost und West besonders deutlich sichtbar.
1983 kam Lutz Henner Richter wieder zurück nach Leipzig und arbeitete dort für das Herder- Institut. Da er beruflich auch immer weiterkommen wollte, musste er sich gezwungenermaßen auch politisch engagieren.
Mit dem Zeitpunkt der Grenzöffnung 1990 war Lutz Henner Richter klar, dass sich sein Arbeitsleben immens verändern würde.
Mir machte das keine Angst, der bevorstehende Kapitalismus würde sich schon um mich kümmern.
Der Autor erzählt seine Lebensgeschichte in einer sehr unterhaltsamen, interessanten und lebendigen
Sprache.

Lutz Henner Richter geboren 1942 in Leipzig, aufgewachsen in der Lutherstadt Wittenberg. Nach dem Abitur 1960 Absolvierung eines praktischen Jahres im Braunkohle-Tagebau. Studium an der Universität Leipzig und Ablegung des Staatsexamens als Deutsch- und Französischlehrer. Im Anschluss an erste Berufsjahre 18 Monate Grundwehrdienst in der Nationalen Volksarmee, danach Aspirant und unbefristeter Assistent an der Universität Leipzig. Auslandseinsatz an der Ecole Normale Superieure in Bamako (Mali), danach Lektor an der Universität IV der Pariser Sorbonne. 1974 Dissertation und 1989 Habilitation. Nach den Aufenthalten in Bamako und Paris Tätigkeit am Herder-Institut Leipzig. Tätigkeit unter anderem für den Internationalen Deutschlehrerverband. Bedarfsentlassung 1992 von der Universität, danach freier Mitarbeiter des Goethe-Instituts München sowie der Universität Kassel. Zahlreiche Seminare infolge der Wende in Frankreich, dann Seminarleiter innerhalb Deutschlands und folgend in Fortbildungsinstituten Russlands und dessen Nachfolgestaaten.