DIE MORALISCHE REVOLUTION | Michael Lutz

Verlag: Europa Buch
Preis: € 15,90
Genre: Sachbuch
Reihe: Globus
Seiten: 274
Sprache: Deutsch
EAN: 9791220107655

Unsere Debattenkultur ist vergiftet! Politische Themen werden extrem polarisiert, Populisten bestimmen, wie wir gesellschaftliche Entwicklungen wahrnehmen, Menschen werden wie Schachfiguren verschoben, Kapitalinteressen bestimmen unser aller Leben. Eine echte Demokratie lebt jedoch von ständigen, heftigen, aber dennoch konstruktiven Diskussionen. Die Realität entspricht dem Ideal eines vernünftigen Austausches jedoch nicht und es scheint, als hätten die Menschen verlernt, miteinander zu sprechen, anderen Meinungen tatsächlich Aufmerksamkeit zu schenken und womöglich ihre Ideen ebenso umzudenken. Wenn man nicht mehr in der Lage ist, einander entgegenzukommen und über seinen eigenen Schatten zu springen, findet kein gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Fortschritt statt. Wie könnte man auch nur hoffen, tiefgründige, langjährige und schwerwiegende Probleme, wie die Klimakrise oder den strukturellen Rassismus zu lösen, wenn man engstirnig bleibt und nicht dazu bereit ist, sein Leben ein bisschen umzubauen und mit gutem Beispiel voranzugehen? Das Ziel dieses Buches besteht zum Einen darin, einen Diskurs der wissenschaftlichen Sachlichkeit herbeizuführen, mit einem Verweis auf Moral und Ethik, die wieder zurück in den Mittelpunkt unseres individuellen und kollektiven Bewusstseins gelangen müssen, wenn wir die großen Herausforderungen unserer Zeit meistern wollen, zum Anderen darin, von unserer kostbaren Meinungsfreiheit Gebrauch zu machen und unterschiedliche Ansichten zu verschiedenen Themen, von Kultur und Politik bis zu Wissenschaft und Gesellschaft, vorzustellen. Davon lebt Demokratie!

Michael Lutz ist Jahrgang 2001 und stammt aus der Eifel. Nach dem Abitur entschied er sich für ein Studium der Philosophie und der Germanistik an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Mit sechzehn Jahren veröffentlichte er bereits sein erstes Buch. “Die Moralische Revolution” ist sein viertes Buch. Seine literarischen Arbeiten sind vielfältig und reichen von fiktiver Prosa bis hin zu analytischen Sachtexten. Schwerpunkte seiner Interessen sind Philosophie, Kunst und Kultur, Wissenschaften, sowie Politik und Gesellschaft. Weitere Werke des Autors: „ELYSIUM: Kurzgeschichten“ (2020, erschienen bei Bookmundo) „ELYSIUM: Horror-Ausgabe“ (2020, erschienen bei Bookmundo) „Spaß am Leben: 24 Wege zum Glück“ (2018, im Verlag Hartmut Becker) Mehr vom Autor bei Instagram: writer_michael.lutz